Plus
Urbar

Die Urbarer Kirche wird abgerissen

Noch steht die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Urbar.
Noch steht die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Urbar. Foto: Volker Schmidt

Die Tage von St. Peter und Paul sind gezählt. Am kommenden Montag, 3. August, sollen die Arbeiten zum Rückbau der katholischen Pfarrkirche von Urbar beginnen. Bis Ende Oktober wird das Gotteshaus – so die aktuellen Pläne – komplett verschwunden sein. Nur der Glockenturm soll als Erinnerung erhalten bleiben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Schmidt Doch vor dem Abriss wurde erst mal aufgebaut - nämlich ein Gerüst. Dieses ist nötig, um die Asbestplatten, die sich auf dem Dach der Kirche befinden, entfernen zu können. Mit einer Abrissbirne wird man dem Gebäude aber auch anschließend nicht zu Leibe rücken. Die Urbarer Ortsbürgermeisterin ...