Plus
Koblenz

Die Sprache ist größtes Hindernis

Das Interesse an der Infoveranstaltung war sehr groß. Doch viele Flüchtlinge fragen sich, wie sie die hohen Hürden überwinden können.
Das Interesse an der Infoveranstaltung war sehr groß. Doch viele Flüchtlinge fragen sich, wie sie die hohen Hürden überwinden können. Foto: Reinhard Kallenbach

Bildung ist der beste Weg, um Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten oder wollten, Chancen zu eröffnen. Das wissen auch die Berater an der örtlichen Universität und in den Kammern. Wie groß das Interesse von Flüchtlingen an Aus- und Weiterbildungsangeboten ist, zeigte jetzt eine Informationsveranstaltung auf dem Metternicher Campus. Dabei wurde deutlich, dass zwischen Aussagen optimistischer Politiker und der Wirklichkeit Welten liegen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeitern Reinhard Kallenbach Gut 50 Frauen und Männer waren gekommen, um sich über Möglichkeiten der akademischen und beruflichen Bildung zu informieren. Begleitet wurden sie von ehrenamtlichen Helfern und einem Dolmetscher, der ins Arabische und zurück ins Englische übersetzte. Schon diese Tatsache zeigte, dass die Sprachhürden für viele schwer zu ...