Plus
Koblenz

Die Koblenzer Seilbahn ist für den Notfall bestens gerüstet

Rettungsübung: Feuerwehrfrau Franziska Spitzley und ihr Kollege heben die rote Puppe in einer Liege auf die Gondel. Ein Seilbahnmitarbeiter hilft dabei.
Foto: Anna Lampert
Rettungsübung: Feuerwehrfrau Franziska Spitzley und ihr Kollege heben die rote Puppe in einer Liege auf die Gondel. Ein Seilbahnmitarbeiter hilft dabei. Foto: Anna Lampert

Was passiert, wenn bei der Seilbahn doch etwas schief geht? Wenn jemand aus einer Gondel gerettet werden muss? Die Feuerwehr übt diese möglichen Unfälle regelmäßig – gerade am Mittwoch wieder. Das Szenario: Eine Person muss von einer der mächtigen Stützen gerettet werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Ihre drei Feuerwehrfahrzeuge vor der Bergstation der Seilbahn geparkt, hasten 18 Einsatzkräfte auf die Gondeln zu. "Ein Kollege hat sich verletzt, er liegt oben auf der Stütze", schildert Seilbahn-Betriebsleiter Wolfgang Laas. Der Kollege ist in diesem Fall nur eine rote Stoffpuppe, ein Dummy zum Üben. Einmal im Jahr, das ...