40.000
Aus unserem Archiv
Winningen

Crowdfunding-Aktion in Winningen: Viele helfen mit, einen Weinberg zu kaufen

Der Traum vom ersten eigenen Weinberg dürfte für Rebecca Materne und Janina Schmitt wahr werden: Nur eine Woche nach dem Start der Crowdfunding-Aktion auf der Internetplattform Ploppster haben die beiden Winzerinnen aus Winningen bereits ihr erstes Ziel erreicht, sogar übertroffen.

Rebecca Materne und Janina Schmitt (rechts) können sich über das Zwischenergebnis ihrer Crowdfunding-Aktion freuen.
Rebecca Materne und Janina Schmitt (rechts) können sich über das Zwischenergebnis ihrer Crowdfunding-Aktion freuen.
Foto: Sascha Ditscher

8000 Euro wollten sie innerhalb von acht Wochen sammeln, um eine etwa 2000 Quadratmeter große Parzelle im Winninger Hamm, die sie bislang gepachtet haben, zu kaufen. Nach rund einer Woche haben sie schon mehr als 9000 Euro zusammen. Dass es so schnell geht, hat alle Beteiligten überrascht. „Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Ich habe mich ehrlich gesagt gefragt, ob die Summe überhaupt zusammenkommt“, erklärt Rebecca Materne glücklich. Mehr als 100 Personen haben die Aktion bislang unterstützt und im Gegenzug für das investierte Geld verschiedene Pakete (von Weinflaschen über ein Winzerpraktikum bis hin zur Küchenparty) erhalten. Aber nicht nur: „Es gab auch viele, die einfach nur gespendet haben“, so Materne, die sich bei allen Unterstützern herzlich bedankt.

Noch rund 50 Tage läuft die Aktion weiter. Inzwischen wurde ein zweites Fundingziel ausgegeben: 12.000 Euro. „Das erste Fundingziel ist eigentlich eine Minimumsumme, damit das Projekt zustande kommt. Das zweite Ziel ist die eigentliche Zielmarke“, sagt André Pass von Ploppster. vos

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf www.ploppster.de.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Dienstag

17°C - 28°C
Mittwoch

18°C - 31°C
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

11°C - 21°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf