Plus
Koblenz

Burkini-Verbot in Koblenzer Schwimmbädern: Die Kritik reißt nicht ab

Von Stephanie Mersmann
Eine Schülerin sitzt in einem Burkini am Beckenrand
Eine Muslimin sitzt in einem Burkini am Beckenrand. Foto: Rolf Haid/Archiv/dpa

Das Burkini-Verbot in den Schwimmbädern der Stadt schlägt mittlerweile auch über Koblenz hinaus Wellen. Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne) nennt den Beschluss, bei dem mit möglichen Krankheiten argumentiert wird, die vom Burkini verdeckt werden könnten, im SWR „völlig lächerlich und widersinnig“.

Lesezeit: 3 Minuten
Er sei kontraproduktiv für die Integrationsbemühungen, „weil er im Grunde den populistischen Diskussionen auf den Leim geht und letztlich ein ideologiebasierter Beschluss ist, der Frauen ausgrenzt und der uns überhaupt nicht weiterbringen wird.“ Die rheinland-pfälzische Landesvorsitzende des Zentralrats der Muslime, Malika Laabdallaoui, sagte zu der Entscheidung des Koblenzer Stadtrats: „Öffentliche Güter ...