Plus
Koblenz

Burkinis in Koblenzer Schwimmbädern? Die Erlaubnis steht auf der Kippe

Von Stephanie Mersmann
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Die Erlaubnis von Burkinis in den Koblenzer Schwimmbädern steht auf der Kippe. Eigentlich sollte der Stadtrat schon im August über eine neue Haus- und Badeordnung abstimmen, in der auch die Schwimmanzüge mit Kopfbedeckung, die einige Musliminnen tragen, explizit gestattet worden wären. Doch das Thema wurde vertagt – und es zeichnet sich ab, dass es möglicherweise keine Mehrheit dafür gibt.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass die AfD-Fraktion dagegen ist, ist keine Überraschung. Schon früher hat sie die Duldung von Burkinis als Versuch kritisiert, „unsere Gesellschaft im zunehmenden Maße zu islamisieren“, und vor einigen Wochen warf sie der Stadt vor, „ein Frauen diskriminierendes Rollenverständnis“ zu fördern. Nun hat die AfD lediglich zwei Sitze im Stadtrat ...