Plus
Bendorf

Bund fördert Sayner Hütte mit 2,25 Millionen Euro

Mit der in Aussicht gestellten Förderung sollen der Boden der Gießhalle erneuert, der Hochofen saniert und inszeniert und das Arkadengebäude (rechts im Bild) umgebaut und nutzbar gemacht werden.
Mit der in Aussicht gestellten Förderung sollen der Boden der Gießhalle erneuert, der Hochofen saniert und inszeniert und das Arkadengebäude (rechts im Bild) umgebaut und nutzbar gemacht werden. Foto: Damian Morcinek

Das Denkmalareal Sayner Hütte ist beim neuen bundesweiten Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“ des Bundesbauministeriums mit einer beachtlichen Investitionssumme von 2,5 Millionen Euro bedacht worden. 90 Prozent davon – 2,25 Millionen Euro – werden durch das Bundesprogramm gefördert. Der Eigenanteil der Stadt Bendorf liegt bei 250 000 Euro.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Damian Morcinek Die Freude über die positive Nachricht war groß, sagte Stadtbürgermeister Michael Syré gegenüber unserer Zeitung. Insbesondere, weil von den 21 aus 270 ausgewählten Projekten, für die das Bundesbauministerium insgesamt 50 Millionen Euro bereithält, die Sayner Hütte das einzige rheinland-pfälzische Projekt ist. Und: Weil das Denkmalareal in ...