Plus
Bendorf-Sayn

Brücke verbessert Verbindungen im Kulturpark Sayn

Punktgenau setzte ein Kran die zehn Tonnen schwere Fußgängerbrücke über den Brexbach in Sayn auf die Fundamente. Die fußläufigen Verbindungen im Sayner Kulturpark werden dank der Brücke erheblich verbessert.
Punktgenau setzte ein Kran die zehn Tonnen schwere Fußgängerbrücke über den Brexbach in Sayn auf die Fundamente. Die fußläufigen Verbindungen im Sayner Kulturpark werden dank der Brücke erheblich verbessert. Foto: Erwin Siebenborn

„Von allem, was der Mensch baut, gibt es nichts Wertvolleres als Brücken“, stellte einst schon Literaturnobelpreisträger Ivo Andric fest. Die neue Fußgängerbrücke über den Brexbach in Bendorf-Sayn hat zwar kaum einen solch hochkarätigen literarischen Hintergrund, ist aber ein Projekt von Bürgern für Bürger und bildet einen Gewinn für den geschichtsträchtigen Bendorfer Stadtteil.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Erwin Siebenborn Zahlreiche Bürger verfolgten die präzise Einsetzung der 17 Meter langen und zehn Tonnen schweren Brücke mittels eines 125-Tonnen-Krans unmittelbar hinter dem Feuerwehrgebäude in Sayn. Die ehrenamtlichen Helfer des Sayner Verschönerungsvereins zeigten sich erleichtert, als der Koloss endlich seinen Platz gefunden hatte. Vorher hatten die Männer schon ...