40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Brandschaden schlimmer: Herz-Jesu-Kirche für Wochen nicht nutzbar
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Brandschaden schlimmer: Herz-Jesu-Kirche für Wochen nicht nutzbar

    Nach dem Brand in der Herz-Jesu-Kirche wird das katholische Gotteshaus möglicherweise monatelang nicht für Gottesdienste zur Verfügung stehen.

    Das verrußte Kreuz der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche.
    Das verrußte Kreuz der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche.
    Foto: Breitenbach

    Koblenz - Nach dem Brand in der Herz-Jesu-Kirche wird das katholische Gotteshaus möglicherweise monatelang nicht für Gottesdienste zur Verfügung stehen.

    Die <a href="http://www.herz-jesu-koblenz.de/" target="_blank">Herz-Jesu-Kirche</a> wurde in den vergangenen Jahren erst mit viel Aufwand renoviert. Nun ist sie nach dem Brand für Monate nicht nutzbar.
    Die Herz-Jesu-Kirche wurde in den vergangenen Jahren erst mit viel Aufwand renoviert. Nun ist sie nach dem Brand für Monate nicht nutzbar.

    Die Reinigungs- und die Instandsetzungsarbeiten an der Elektrik könnten zwei oder drei Monate dauern, sagte Pfarrer Helmut Kusche am Donnerstag. Der Schaden liegt damit deutlich über den zuerst geschätzten 50 000 Euro - er rechnet mit der doppelten Summe.

    Die Elektroanlage mit der Steuerung von Heizung und Glocken ist zerstört. Schranktüren sind verbrannt. Alles ist verraucht, überall sitzt Ruß. "Die Wände müssen bis oben hin gereinigt werden". Noch sei unklar, ob dann auch gestrichen werden muss.    

    Die Gottesdienste sind auf unbestimmte Zeit in andere Kirchen verlegt worden. Auch das Pfarrheim und der Jugendraum des Gotteshauses wurden vom Brand in Mitleidenschaft gezogen. Eine falsch angeschlossene Stromleitung hatte am Dienstagmorgen das Feuer ausgelöst. Pfarrer Kusche berichtete von einer Explosion.

    Die Herz-Jesu-Kirche in der Koblenzer Innenstadt ist einer der neuesten Kirchenbauten. Sie wurde zwischen 1900 und 1903 erbaut.

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Dienstag

    10°C - 21°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige