40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Brand in Mehrfamilienhaus: Feuerwehr bringt 19 Menschen in Sicherheit
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Brand in Mehrfamilienhaus: Feuerwehr bringt 19 Menschen in Sicherheit

    Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Koblenz sind vier Menschen leicht verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden die Bewohner am Donnerstagabend mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Rund 100 Einsatzkräfte waren vor Ort. Warum das Feuer ausbrach, war zunächst unklar.

    Symbolbild: dpa
    Symbolbild: dpa

    Kurz nach 21.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Kellerbrand in die Scharnhorststraße gerufen. Aufgrund der starken Rauchausbreitung musste das Gebäude geräumt werden. Insgesamt konnten über die Drehleiter sowie über den Treppenraum 19 Personen mit Fluchthauben ins Freie gebracht werden. „Dabei verhielten sich die Bewohner äußerst diszipliniert“, lobt die Feuerwehr. Vier Bewohner wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vorsorglich in Koblenzer Krankenhäuser gebracht. Der Brand konnte durch die vorgehenden Einsatzkräfte schnell gelöscht werden. Der Brandherd war im Kellergeschoss des Mehrfamilienhauses.

    Durch die gezielten Entrauchungsmaßnahmen ist das Gebäude weiterhin bewohnbar. Aufgrund der intensiven Menschenrettungsmaßnahmen wurde die Berufsfeuerwehr unmittelbar durch die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Karthause und Lay unterstützt. In der Folge wurden noch die Einheiten Horchheim und Ehrenbreitstein nachgefordert. Die Betreuung der Bewohner wurde durch insgesamt vier Rettungswagen, einem Notarzt, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt sichergestellt. Diese Maßnahme wurde vorbildlich durch die Polizei unterstützt, welche ebenfalls mit einem Großaufgebot vor Ort war. Während des Einsatzes wurde die Feuerwache durch die Einheiten Güls und Rübenach besetzt.

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 19°C
    Samstag

    11°C - 18°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige