40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Blaulicht: Feuer in Sakristei von Herz Jesu

Eine fehlerhaft angeschlossene Stromleitung hat am Dienstagmorgen zu einem Brand in der Herz-Jesu-Kirche geführt.

Das verrußte Kreuz der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche.
Das verrußte Kreuz der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche.
Foto: Breitenbach

Koblenz – Feuer in der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche: Eine falsch angeschlossene Stromleitung hat am Dienstag in einem Gotteshaus in Koblenz einen Brand ausgelöst.

Dabei entstand ein Sachschaden von mindestens 50 000 Euro. Verletzte gab es nicht. Nach Mitteilung der Polizei war das gegen 8.20 Uhr gemeldete Feuer in der Elektroinstallation ausgebrochen, an der kurz zuvor noch gearbeitet worden war. «Beim Eintreffen der Rettungskräfte war das gesamte Kirchenschiff stark verqualmt, so dass die Feuerwehr den Rauch absaugen musste», hieß es im Polizeibericht.

Der eigentliche Brand in der Sakristei der Herz-Jesu-Kirche konnte schnell gelöscht werden.

Die Brandermittler der Kripo stellten fest, dass es wegen einer Überspannung zu dem Feuer gekommen war.

Bei Arbeiten an der Elektroinstallation war am Morgen ein Kabel falsch angeschlossen worden. Das Feuer beschädigte die Sakristei, außerdem wurden das Kirchenschiff und übrige Räume durch den Ruß stark verschmutzt.

Pfarrer Helmut Kusche sprach sogar von einer Explosion. "Sicher bis Samstag, vielleicht auch bis Sonntag", sei die Kirche nicht nutzbar, erklärte er in einem kurzen Gespräch, das das Bistum Trier ins Netz gestellt hat.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

3°C - 9°C
Freitag

2°C - 9°C
Samstag

0°C - 7°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf