Plus
Bendorf-Sayn

Bendorf-Sayn: Stiftung übernimmt Eisenkunstguss-Museum

Von Peter Karges
Das Rheinische Eisenkunstguss-Museum, das zurzeit im Sayner Schloss beheimatet ist, soll ab dem Jahr 2020 im Arkadengebäude auf dem Areal der Sayner Hütte seine neue Heimstätte haben. Mit dem Umzug einher geht eine Veränderung in der Trägerschaft der Einrichtung.
Das Rheinische Eisenkunstguss-Museum, das zurzeit im Sayner Schloss beheimatet ist, soll ab dem Jahr 2020 im Arkadengebäude auf dem Areal der Sayner Hütte seine neue Heimstätte haben. Mit dem Umzug einher geht eine Veränderung in der Trägerschaft der Einrichtung. Foto: Damian Morcinek (Archiv)

Das Rheinische Eisenkunstguss-Museum geht ab 2020 in die Trägerschaft der Stiftung Sayner Hütte über. Dies entschied der Bendorfer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit den Stimmen von CDU, Grünen und Herbert Speyerer (FDP). SPD und WUM votierten mit Nein. Es gibt eine Bedingung für eine Übernahme: Die im Museumsbereich und in der Tourist-Information zeitlich unbefristet beschäftigten Mitarbeiter müssen mit ihren bei der Stadt Bendorf erworbenen Rechten von der Stiftung übernommen werden. Die SPD hatte mit Blick auf die Übernahme angemerkt, dass die Mitarbeiter dann nicht mehr Angestellte der Stadt Bendorf seien, sondern der Stiftung, was mit Blick auf das Tourismusmanagement problematisch sein könne.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben für 40.000 Euro ein Tourismuskonzept erstellen lassen, das muss man auch umsetzen“, betonte der SPD-Fraktionsvorsitzende Manfred Bauer gegenüber unserer Zeitung. Außerdem hegt er Zweifel, dass die 2012 vom Land, dem Kreis Mayen-Koblenz und der Stadt Bendorf errichtete Stiftung ohne weitere Zuschüsse der Stadt die Kosten des Rheinischen Eisenkunstguss-Museums ...