Plus
Koblenz

Bekanntester Obdachloser von Koblenz hat jetzt eine Wohnung: Wir haben ihn besucht

Er ist Alkoholiker, sitzt im Rollstuhl und kampierte im Sommer am Hauptbahnhof Koblenz: Mariusz (43), der bekannteste Obdachlose der Stadt, hat eine neue Wohnung - wieder einmal. Er sitzt meist auf dem Boden, guckt fern, trinkt Wodka, schimpft über sein Leben und denkt an Simone.
Er ist Alkoholiker, sitzt im Rollstuhl und kampierte im Sommer am Hauptbahnhof Koblenz: Mariusz (43), der bekannteste Obdachlose der Stadt, hat eine neue Wohnung - wieder einmal. Er sitzt meist auf dem Boden, guckt fern, trinkt Wodka, schimpft über sein Leben und denkt an Simone. Foto: Sascha Ditscher

Er kampierte in seinem Rollstuhl am Koblenzer Hauptbahnhof – und wurde zum bekanntesten Obdachlosen der Stadt: Mariusz (43) und seine Kumpels belagerten im Sommer den Bahnhofsvorplatz, karrten ihre Habseligkeiten heran, tranken Wodka, schliefen in Schlafsäcken. Anwohner ärgerten sich, Passanten machten einen Bogen um das Lager. Einer schimpfte: „Hier wird auf den Platz uriniert und gekackt.“ Schließlich griff die Stadt durch, vertrieb die Obdachlosen und reinigte den Platz mit einem Spezialfahrzeug.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Jetzt hat Mariusz, der infolge seiner massiven Alkoholsucht beide Unterschenkel verlor, eine Wohnung in Koblenz. Doch ist diesem Mann überhaupt zu helfen? Will er sein Leben ändern? Seine Sucht bekämpfen? Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Unsere Zeitung hat ihn in seiner neuen Wohnung besucht. Mariusz, der nur ...