Plus
Region

Barcamp, Hackathon und noch mehr Zukunft: Warum Digitalisierung eine große Chance fürs Handwerk ist

Christoph Krause ist Projektleiter beim Kompetenzentrum Digitales Handwerk. Als gelernter Designer kann er, wie er selbst sagt, den komplexen Fragen, die die Digitalisierung stellt, begegnen. Von gemeinsam mit anderen erarbeiteten Lösungsansätzen soll dann auch das Handwerk profitieren. Das Foto zeigt der 40-Jährige im Atrium des Zentrums für Ernährung und Gesundheit, dort wo auch das Barcamp stattfindet. Foto:  Markus Eschenauer
Christoph Krause ist Projektleiter beim Kompetenzentrum Digitales Handwerk. Als gelernter Designer kann er, wie er selbst sagt, den komplexen Fragen, die die Digitalisierung stellt, begegnen. Von gemeinsam mit anderen erarbeiteten Lösungsansätzen soll dann auch das Handwerk profitieren. Das Foto zeigt der 40-Jährige im Atrium des Zentrums für Ernährung und Gesundheit, dort wo auch das Barcamp stattfindet. Foto: Markus Eschenauer

Im Handwerk tut sich was. Das ist klar zu beobachten. Denn auch hier greift die Digitalisierung um sich. Das war beim Barcamp Koblenz 2018 Anfang Juni deutlich zu erkennen. Doch wie kann eine solche Veranstaltung das Handwerk voranbringen?

Lesezeit: 5 Minuten
Was sind die Chancen? Wie bereiten sich die Akteure auf Herausforderungen vor? Gemeinsam mit Christoph Krause, Projektleiter beim Kompetenzzentrum Digitales Handwerk, geben wir Antworten: 1 Warum ist das Barcamp eine Ideenschmiede? Rund 200 Menschen waren ins Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer nach Koblenz gekommen, um sich über Digitalisierung in ...