Plus
Koblenz

Barbara-Denkmal in Koblenz eingeweiht – Historisches Monument ist auch Mahnmal

Die Szenerie erinnerte fast an die erste Enthüllung am 6. Oktober 1907, doch wurde der Wiederaufbau des Barbara-Denkmals ein gutes Stück weiter westlich gefeiert: Vor der Christuskirche hat das Mahn- und Denkmal seinen endgültigen Standort gefunden.
Die Szenerie erinnerte fast an die erste Enthüllung am 6. Oktober 1907, doch wurde der Wiederaufbau des Barbara-Denkmals ein gutes Stück weiter westlich gefeiert: Vor der Christuskirche hat das Mahn- und Denkmal seinen endgültigen Standort gefunden. Foto: Reinhard Kallenbach

Wie sich die Bilder gleichen! Als 1907 das Barbara-Denkmal errichtet wurde, war es auch ein kleiner Triumph der Koblenzer Bürger, die vor allem durch ihre Spenden eine Realisierung des Mahn- und Denkmals ermöglichten. Und jetzt, fast 108 Jahre später, waren es erneut Stifter und Sponsoren, die, so Initiator Anton Steer, das „kleine Wunder“ möglich gemacht haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Für den Förderverein war dies ein Anlass, die Wiederherstellung am Freitag doppelt zu feiern. Rund 200 000 Euro haben Restaurierung und Aufbau gekostet: Das war deutlich weniger als ursprünglich geschätzt. Ursprünglich waren Experten von einem Betrag von weit über 300 000 Euro ausgegangen. Möglich geworden ist ...