Plus
Lay

Bald geht's wieder über die Mosel: Layer Fähre hat einen neuen Pächter

Ralf Leurs ist der neue Fährmann in Lay – wenn er die Prüfung erfolgreich besteht. Die Fähre soll ab Anfang April wieder Lay mit der anderen Moselseite verbinden. 118 Meter breit ist der Fluss an dieser Stelle. Günstig ist der Betrieb nicht: Die Stadt Koblenz schießt jährlich etwa 30 000 Euro hinzu.
Ralf Leurs ist der neue Fährmann in Lay – wenn er die Prüfung erfolgreich besteht. Die Fähre soll ab Anfang April wieder Lay mit der anderen Moselseite verbinden. 118 Meter breit ist der Fluss an dieser Stelle. Günstig ist der Betrieb nicht: Die Stadt Koblenz schießt jährlich etwa 30 000 Euro hinzu. Foto: Mazur Agatha

Ein Jahr lang stand sie still, doch demnächst könnte die Layer Fähre aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen: Denn die Stadt hat einen neuen Pächter gefunden – Ralf Leurs hat den Zuschlag erhalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Agatha Mazur In winddichter Jacke steht der 43-Jährige auf der Fähre. Noch ist sie nicht in Betrieb, dennoch lässt er einmal die Woche den Motor an, damit nichts einrostet. Noch ist der gelernte Kfz-Mechaniker nicht offizieller Fährmann: Er muss erst das Fährpatent erwerben. Das ist eine Prüfung, die ...