Plus
Vallendar

B42 in Vallendar wieder frei: Baukran in spektakulärer Aktion abgebaut

Mit einem Mobilkran wurde der riesige Baukran in Vallendar abgebaut. Dabei wurde ein langes Teilstück des Auslegers über den Rohbau der Stadthalle gehoben und dann auf der B 42 verladen.
Mit einem Mobilkran wurde der riesige Baukran in Vallendar abgebaut. Dabei wurde ein langes Teilstück des Auslegers über den Rohbau der Stadthalle gehoben und dann auf der B 42 verladen. Foto: Sascha Ditscher

Mithilfe eines Kolosses ist am Wochenende ein Riese abgebaut worden. Nach der Fertigstellung des Rohbaus der Stadt- und Kongresshalle Vallendar wurde der Baukran auf der Baustelle zwischen Hellenstraße und Westerwaldstraße abgebaut. Die dazu vollgesperrte B42 ist seit Montagmorgen um 5 Uhr wieder frei. Wie die Polizei Bendorf erklärt, hatten sich die Verkehrsprobleme, die am Samstagabend mit Einbruch der Dunkelheit bestanden, schnell wieder aufgelöst.

Lesezeit: 7 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Silvin Müller Der rote Baukran, der demontiert wurde, hatte eine Hakenhöhe von 35 Metern und einen 60 Meter langen Ausleger. Insgesamt war er mit Ballast 185 Tonnen schwer. Zum Vergleich: Ein Auto wiegt zwischen einer und zwei Tonnen. Auf der Baustelle und den anliegenden Straßen war nicht genügend ...