Plus
Kobern-Gondorf/Mosel

B 416 bei Kobern-Gondorf: Ist Tempo-70-Zone zu kurz?

Von Volker Schmidt
Kurz vor der Abfahrt nach Kobern wird Tempo 70 aufgehoben. Zu früh? Die sich anschließende Auffahrt auf die Bundesstraße ist für Autofahrer nicht ganz unproblematisch.
Kurz vor der Abfahrt nach Kobern wird Tempo 70 aufgehoben. Zu früh? Die sich anschließende Auffahrt auf die Bundesstraße ist für Autofahrer nicht ganz unproblematisch. Foto: Volker Schmidt

Sieben Unfälle im Jahr 2016, vier im Jahr 2017: Die Bundesstraße 416 in Höhe der Aral-Tankstelle in Kobern-Gondorf ist ein gefährliches Pflaster, vor nicht allzu langer Zeit war sie sogar ein tödliches Pflaster: Im vergangenen August kam dort ein Mann bei einem Unfall ums Leben. Die zuständigen Behörden haben kürzlich auf diese Unfallhäufung reagiert und das Tempo reduziert – allerdings nur im Bereich vor und hinter der Tankstelle. Dabei gibt es in unmittelbarer Nähe eine ebenfalls nicht ganz unproblematische Stelle. Ein Leser unserer Zeitung warf daher die Frage auf: Hätte man den Bereich mit der Geschwindigkeitsreduzierung nicht einfach ausdehnen können?

Lesezeit: 2 Minuten
Letztlich war es genau die eingangs erwähnte Unfallhäufung, die die Unfallkommission am 18. Dezember des vergangenen Jahres dazu bewegte, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit entlang der Tankstelle von 100 auf 70 km/h zu reduzieren und gleichzeitig ein Überholverbot einzurichten – und zwar in beide Fahrtrichtungen. Das teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf ...