Koblenz

Ausstellung zum Doppeljubiläum

Als Nachfolgerin der Bezirksregierung besteht die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord mittlerweile seit genau zehn Jahren. Das kleine Jubiläum wird gleich doppelt gefeiert, weil auch das Dienstgebäude in der Stresemannstraße einen runden „Geburtstag“ hat – vor genau 100 Jahren wurde der imposante Bau vollendet.

Anzeige

Koblenz. Als Nachfolgerin der Bezirksregierung besteht die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord mittlerweile seit genau zehn Jahren. Das kleine Jubiläum wird gleich doppelt gefeiert, weil auch das Dienstgebäude in der Stresemannstraße einen runden „Geburtstag“ hat – vor genau 100 Jahren wurde der imposante Bau vollendet.

Ministerpräsident Kurt Beck eröffnete am Montagnachmittag die Doppelausstellung, die die Geschichte der Oberen Genehmigungsbehörde einst und jetzt dokumentiert. Darüber hinaus erinnert die Ausstellung an die Nachkriegsjahre bis 1950, in denen Koblenz Landeshauptstadt war.

Mehr über die SGD Nord und das frühere Regierungsgebäude lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Koblenzer Rhein-Zeitung.