Plus
Koblenz

Ausstellung: Was die Jugendlichen von heute bewegt

Von Nina Kugler
Mohammed (rechts) erzählt darauf die Geschichte seiner Flucht aus Syrien nach Koblenz.
Mohammed (rechts) erzählt darauf die Geschichte seiner Flucht aus Syrien nach Koblenz. Foto: Nina Kugler

Der 19 Jahre alte Mohammed steht vor seinem selbst gezeichneten Plakat und erzählt die Geschichte dazu. Seine Geschichte. Wie er vor etwa zwei Jahren, ohne Vater und Mutter, aus Syrien geflohen ist. Vor den Panzern, den Soldaten, den Schüssen und dem Tod.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuerst in die Türkei, dann per Boot übers Mittelmeer nach Griechenland. Aber das Boot hatte ein Leck, kenterte. Von den rund 50 Insassen überlebten nur etwa 20, berichtet Mohammed. Vier Stunden seien sie im Meer getrieben, ehe sie von einem anderen Schiff aufgelesen und in die Türkei zurückgebracht wurden – ...