40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Außengastronomie: Regelung in Koblenz gilt als besonders liberal
  • Aus unserem Archiv
    Koblenz

    Außengastronomie: Regelung in Koblenz gilt als besonders liberal

    Für die Koblenzer Polizei sind auch die neuen Außenbewirtungszeiten ein Problem, die der Stadtrat kürzlich beschlossen hat. "Die Verlängerung im Vergleich zur Vor-Buga-Zeit ist nicht hilfreich, vor allem wegen der Ruhestörung", sagt Werner Zorn, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Koblenz 1.

    Koblenz - Für die Koblenzer Polizei sind auch die neuen Außenbewirtungszeiten ein Problem, die der Stadtrat kürzlich beschlossen hat. "Die Verlängerung im Vergleich zur Vor-Buga-Zeit ist nicht hilfreich, vor allem wegen der Ruhestörung", sagt Werner Zorn, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Koblenz 1.

    Für den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hingegen sind die großzügigen Öffnungszeiten in Koblenz vorbildlich. In einem Interview sagte der Landesgeschäftsführer Ralf Landoll: "Das Beispiel zeigt, dass eine Kommune das 2011 gelockerte Lärmgesetz ausreizen kann, und zwar ohne Konflikte zwischen Wirten und Anwohnern." Das sollte auch in anderen Städten Schule machen - zugunsten der Gäste, aber vor allem wohl der Gastronomen. Die neuen Regelungen in Koblenz sind auch im Jahr nach der Buga liberaler als woanders: Unter der Woche dürfen die Gäste bis 23 Uhr, in der Innenstadt samstags und vor Feiertagen bis 24 Uhr im Freien sitzen. Vor der Buga war um 22 Uhr Schluss. sem

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Dienstag

    8°C - 11°C
    Mittwoch

    7°C - 12°C
    Donnerstag

    10°C - 15°C
    Freitag

    8°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige