Plus
Koblenz

Aus für Lokal im Dahl: Warum schließt beliebte Weinstube?

Von Peter Karges
Die Weinstube Metzinger schließt am 9. September. Damit endet eine mehr als 60-jährige Familientradition, die zuletzt von Inhaberin Marita Metzinger (Mitte), unterstützt von ihrer Mutter Maria Metzinger (rechts) und ihrer Schwester Jutta Wiesner, aufrecht erhalten wurde.
Die Weinstube Metzinger schließt am 9. September. Damit endet eine mehr als 60-jährige Familientradition, die zuletzt von Inhaberin Marita Metzinger (Mitte), unterstützt von ihrer Mutter Maria Metzinger (rechts) und ihrer Schwester Jutta Wiesner, aufrecht erhalten wurde. Foto: Peter Karges

Aus für die Weinstube Metzinger in Ehrenbreitstein. Das beliebte Lokal in der Lielsgasse im Dahl schließt am Sonntag, 9. September, für immer. Damit endet eine gut 60-jährige Familientradition, denn bis auf drei Jahre war die Gaststätte, die im hinteren Bereich noch einen kleinen Innenhof hat, immer im Besitz der Familie Metzinger. Was sind die Gründe?

Lesezeit: 2 Minuten
Inhaberin Marita Metzinger berichtet: „Mein Großvater Willy Metzinger hatte die Weinstube 1955 gegründet.“ Wie in vielen anderen Weinstuben in der damaligen Zeit war der Großvater nicht nur Gastronom, sondern auch Winzer. „Wir hatten unsere Weinstöcke im Mallendarer Berg stehen, im sogenannten Deutschherrenberg“, erinnert sich Marita Metzinger, die seit Ende der ...