Plus
Koblenz-Altstadt

Archäologen untersuchen Hausfundamente der alten Weißer Gasse in Koblenz

Die Ausgrabungen sollen noch bis November laufen, wobei Hoffnung besteht, dass im weiteren Verlauf der Untersuchungen auch Spuren des Mittelalters entdeckt werden.
Die Ausgrabungen sollen noch bis November laufen, wobei Hoffnung besteht, dass im weiteren Verlauf der Untersuchungen auch Spuren des Mittelalters entdeckt werden. Foto: Uwe Radermacher

Die archäologischen Untersuchungen auf der Großbaustelle „Weißer Höfe“ gehen zügig voran. Unterstützt von den ausführenden Firmen, haben Mitarbeiter der Landesarchäologie, Außenstelle Koblenz, eine größere Fläche im Bereich des früheren Parkplatzes „geputzt“, um der städtebaulichen Situation in der westlichen Altstadt im Mittelalter und der Frühen Neuzeit auf die Spur zu kommen.

Lesezeit: 1 Minute
Die Archäologen haben Fundamente und Kellerreste von mehreren Häusern auf der Nordseite der Weißer Gasse ausgegraben. Es sind genau die Gebäude, die auf dem Katasterplänen des frühen 19. Jahrhunderts eingezeichnet sind und im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. Wie mehrfach in unserer Zeitung berichtet, stammen die Gebäude aus der Zeit nach ...