Plus
Horchheim

Angst vor Lärm: Horchheimer reagieren auf Tunnelbauprojekt

Von Katrin Steinert
Der 576 Meter lange Eisenbahntunnel in Horchheim soll erneuert werden (hier das Nordportal). Die Anwohner haben Bedenken.
Der 576 Meter lange Eisenbahntunnel in Horchheim soll erneuert werden (hier das Nordportal). Die Anwohner haben Bedenken. Foto: Katrin Steinert (Archiv)

Dass der Eisenbahntunnel in Horchheim erneuert werden muss, steht für die Deutsche Bahn fest. Doch was bedeutet dies für die Anwohner? Bis Ende Oktober hatten die Horchheimer Zeit, ihre Meinung zur geplanten Riesenbaustelle zu äußern. Die Unterlagen waren öffentlich ausgelegt – 20 Privatleute bezogen Stellung. Das hat unsere Zeitung auf Nachfrage bei der Bahn erfahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus den Unterlagen ging unter anderem hervor, dass in der Hochphase der Arbeiten bis zu 100 Lkw-Fahrten am Tag und Sprengungen anstehen. Mit den Arbeiten sollen der Tunnel im Querschnitt vergrößert und das Nord- und Südportal versetzt werden. Los geht es im Juli 2021 (wir berichteten). Viele Einwender möchten Details zum ...