Plus
Koblenz

Analyse: Wo konnten die Parteien in Koblenz punkten?

Hier geht's zur Landtagswahl: So viele Koblenzer wie lange nicht mehr haben ihre Stimme abgegeben, etwa in der Overbergschule.
Hier geht's zur Landtagswahl: So viele Koblenzer wie lange nicht mehr haben ihre Stimme abgegeben, etwa in der Overbergschule. Foto: Sascha Ditscher

Die SPD erobert Koblenz zurück: Was bereits der Blick auf die Wahlkreise 8 (Koblenz/Lahnstein) und 9 (Koblenz) gezeigt hat, bestätigt sich bei einer Analyse des Wahlergebnisses für die 30 Stadtteile von Koblenz.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Ingo Schneider Die SPD kam auf 35,1 Prozent der Landesstimmen, die CDU auf 32,4 Prozent. Die SPD hatte in 17 Stadtteilen die Nase vorn, die CDU in 13. Die Direktkandidaten der Sozialdemokraten, Roger Lewentz (Wahlkreis 8) und David Langner (WK 9) konnten bei den Erststimmen 20 Stadtteile für ...