Plus
Koblenz

An Opfer erinnern: 100. Stolperstein in Koblenz verlegt

Vor dem Forum Confluentes verlegte Gunter Demnig Stolpersteine, die an die Ermordung der Familie Kaufmann erinnern.
Vor dem Forum Confluentes verlegte Gunter Demnig Stolpersteine, die an die Ermordung der Familie Kaufmann erinnern. Foto: Peter Karges

Den 100. Stolperstein hat der Kölner Künstler Gunter Demnig jetzt vor dem Forum Confluentes an der Kreuzung Clemensstraße/Viktoriastraße verlegt. Er erinnert an den elfjährigen Ernst Kaufmann, der 1942 nach Izbica deportiert und dort ermordet wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Zusammen mit ihm brachten die Nationalsozialisten auch seinen Bruder Hans-Jakob Kaufmann sowie seine Eltern Hermann und Hedwig Kaufmann am 22. März 1942 um. An das Schicksal der Familie Kaufmann, deren ältester Sohn Alfred zusammen mit den Bewohnern der Jacoby’schen Anstalten in Bendorf-Sayn ebenfalls von den Nazis getötet ...