Plus
Koblenz

Als die „Elektrisch“ durch Koblenz stromerte: Vor 50 Jahren fuhr die letzte Tram

Von Reinhard Kallenbach

Als Kevag-Direktor Ferdinand Präuner am 19. Juli, punkt 11 Uhr, den Straßenbahnwagen in Bewegung setzte, ging eine Ära gemächlich zu Ende. Die „Elektrisch“ fuhr zum letzten Mal durch Koblenz.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Koblenzer dürften an jenem Mittwoch im Sommer 1967 vor allem Wehmut, weniger Trauer verspürt haben. Der Blick ging nach vorn, man hoffte, den Stadtverkehr störungsfreier gestalten zu können. Dennoch säumten zahlreiche Schaulustige die Straßen. Sie wollten Zeugen der letzten Fahrt der reich geschmückten Linie 2 vom Oberwerth über den ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der Oberleitungsbus: Frühe Variante der Elektromobilität

Die erste Oberleitungsbuslinie wurde am 17. Juli 1941 in Betrieb genommen. Sie fuhr zwischen Vallendar und Höhr-Grenzhausen. Der O-Bus war auch der Grund dafür, dass das Straßenbahnnetz schließlich verkleinert wurde. Die Elektrobusse sollten nur 29 Jahre lang eine Alternative sein. Die letzte Fahrt fand am 30. Oktober 1970 statt.

Auch Verkehrsplaner räumten ein, dass die Entscheidung gegen den O-Bus ein Fehler war. Denn er war in der Tat bundesweit einzigartig, weil er die Überlandlinien bediente. Kurze Zeit später folgten weitere Elektro-Experimente: über einen Bus mit Batterieanhänger. Doch es setzten sich Dieselfahrzeuge durch. Ein Systemwechsel ist trotz weiterer Tests mit Elektrobussen vorerst nicht zu erwarten.

Meistgelesene Artikel