40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

ADAC legt Grundstein am Zentralplatz

Schon Anfang 2014 will der ADAC Mittelrhein sein neues Dienstleistungsgebäude an der Ecke Luisenstraße/Viktoriastraße beziehen – am Mittwoch wurde nun der Grundstein für den Neubau in unmittelbarer Nähe zum Zentralplatz und zum neuen Einkaufszentrum gelegt. Der Automobilclub investiert 15 Millionen Euro.

Grundsteinlegung für den ADAC-Neubau am Zentralplatz: Rund um Landesinnenminister Roger Lewentz versammeln sich Kommunalpolitiker, ADAC-Führungspersönlichkeiten und Bauverantwortliche.
Grundsteinlegung für den ADAC-Neubau am Zentralplatz: Rund um Landesinnenminister Roger Lewentz versammeln sich Kommunalpolitiker, ADAC-Führungspersönlichkeiten und Bauverantwortliche.
Foto: Frey/ADAC

Neben dem ADAC selbst, der mit Geschäftsstelle, Reisebüro und Fachabteilungen einziehen wird, sollen weitere Mieter von Büroflächen und Ladenlokalen an den neuen Standort gelockt werden, teilt der Club mit. Auch 100 Parkplätze entstehen dort.

"Vom Neubau in unmittelbarer Nähe zum Zentralplatz und neuem ECE-Center erhoffen wir uns noch mehr Kundennähe", sagte Vorsitzender Dieter Enders. "Das wird aufgehen, denn das hier wird ein belebter Platz werden", meinte Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig optimistisch. Landesinnenminister Roger Lewentz sagte zur "neuen Mitte": "Es ist toll, wie sich die Stadt Koblenz in den letzten Jahren entwickelt hat. Das neue ADAC-Haus ist hier ein weiterer Schritt." Auch der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Alexander Saftig, freut sich über den Zugewinn an Attraktivität.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Mittwoch

15°C - 31°C
Donnerstag

17°C - 29°C
Freitag

9°C - 22°C
Samstag

10°C - 18°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf