Plus
VG Weißenthurm

Über 100 neue Atemschutzflaschen gekauft, aber niemand nutzt sie: Zur falschen Flasche gegriffen

Von Andreas Egenolf
Für Einsätze wie bei diesem Lkw-Brand sind eine funktionierende Technik für die Atemschutzträger der Verbandsgemeinde Weißenthurm unerlässlich. Die alten Atemluftflaschen haben nach rund 15 Jahren jetzt allerdings ausgedient und müssen ausgetauscht werden. Doch das gestaltet sich schwieriger als ursprünglich gedacht. Archivfoto: Detlef Schneider/Feuerwehr Weißenthurm
Für Einsätze wie bei diesem Lkw-Brand sind eine funktionierende Technik für die Atemschutzträger der Verbandsgemeinde Weißenthurm unerlässlich. Die alten Atemluftflaschen haben nach rund 15 Jahren jetzt allerdings ausgedient und müssen ausgetauscht werden. Doch das gestaltet sich schwieriger als ursprünglich gedacht. Archiv Foto: Detlef Schneider/Feuerwehr Weißenthurm

Retten, löschen, bergen, schützen: So werden die Aufgaben der Feuerwehr gerne zusammengefasst. Damit die Floriansjünger überhaupt diesen Auftrag erfüllen können, müssen sie bestens ausgestattet sein. Ohne richtige Bekleidung, Feuerwehrfahrzeuge und Co. geht nichts – auch nicht, ohne Atemluftflaschen. Es müssen allerdings auch die richtigen sein. Und daran krankt es zurzeit in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm.

Lesezeit: 3 Minuten
Im März 2017 hatte der VG-Rat beschlossen, die Druckluftflaschen für die Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehren in der kompletten Verbandsgemeinde auszutauschen. Die aktuellen sind rund 15 Jahre alt und dürfen aus Sicherheitsgründen nur noch bis zum 31. Mai 2018 verwendet werden. 118 Atemluftflaschen wurden seinerzeit ausgeschrieben und Ende Juni 2017 bestellt. ...