Plus
Koblenz

ÖPNV in Koblenz: Was die Busnutzer am meisten stört

Von Doris Schneider
Wo ein Bus fährt, wären sonst vielleicht 50 Autos unterwegs. Aber der ÖPNV ist in Koblenz nicht attraktiv genug, sagen viele Leser. 
Wo ein Bus fährt, wären sonst vielleicht 50 Autos unterwegs. Aber der ÖPNV ist in Koblenz nicht attraktiv genug, sagen viele Leser.  Foto: Sascha Ditscher

Damit man aufs Auto verzichten kann, um zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt, zum Sport oder zu anderen Freizeitaktivitäten zu kommen, muss eine Alternative angeboten werden. Busse zum Beispiel. Oder Bahnen. Doch der Öffentliche Personennahverkehr bekommt von den Menschen in Koblenz und Umgebung keine besonders guten Noten. Viel Kritik, wenig Lob, so kann man die Reaktionen zusammenfassen, die uns per E-Mail oder über Facebook erreichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Fahrpreis: Immer wieder im Fokus sind die Fahrpreise: 3,80 Euro für eine einfache Fahrt von Vallendar nach Koblenz moniert Ina Kirst, also 7,60 Euro hin und zurück. „Das ist ein stolzer Preis. So kann man die Innenstädte vom Auto-Verkehr nicht entlasten.“ Für Menschen, die sowieso ein Auto haben müssen, ...