Plus
Koblenz

Ökologie: Der Rhein ist ein Lebensraum im Wandel

Von Stephanie Mersmann
Im und am Rhein bei Koblenz haben viele Tiere ihren Lebensraum. Dieser verändert sich ständig: Waren in den 1970er-Jahren viele Arten verschwunden, so leben hier heute auch viele Einwanderer. Eine Ausstellung im Rhein-Museum gibt einen Eindruck.
Im und am Rhein bei Koblenz haben viele Tiere ihren Lebensraum. Dieser verändert sich ständig: Waren in den 1970er-Jahren viele Arten verschwunden, so leben hier heute auch viele Einwanderer. Eine Ausstellung im Rhein-Museum gibt einen Eindruck. Foto: Klaus Breitkreutz

Unter der Wasseroberfläche des Rheins herrscht reges Leben – und zwar deutlich mehr, als dies noch vor ein paar Jahrzehnten der Fall war.

Lesezeit: 2 Minuten
Überlebten in den 1970er-Jahren gerade mal rund 25 Arten von Kleinstlebewesen wie Muscheln, Schnecken und Insekten in dem Strom, so sind es heute bereits wieder 100 Arten allein im Koblenzer Raum, sagt Gewässerökologe Dr. Franz Schöll von der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz. Hinzu kommen etwa 50 Arten an Fischen ...