Plus
Koblenz

Ärger bei Buga-Freunden: Sitzbank und Baum vor Schloss mutwillig beschädigt

Von Peter Karges
Ein Fall von Vandalismus: Unbekannte beschädigten eine Sitzbank und einen Baum vor dem Schloss in der Nacht zum Donnerstag. 
Ein Fall von Vandalismus: Unbekannte beschädigten eine Sitzbank und einen Baum vor dem Schloss in der Nacht zum Donnerstag.  Foto: Peter Karges

Eine zerstörte Bank, eine malträtierte Linde, herausgerissene Pflanzen und jede Menge Müll – das ist das traurige Ergebnis der Nacht zum Donnerstag im Schlosspark. Der oder wahrscheinlich eher die Randalierer müssen dabei mit großer Gewalt vorgegangen sein, denn es gehört schon einige Kraft dazu, die Sitzfläche der 160 Kilogramm schweren Bank aus dem Betonfuß zu reißen. Zudem wurde mit Eisenstangen, die normalerweise der Absperrung der Rasenflächen dienen, der Stamm einer Linde an zahlreichen Stellen angebohrt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir werden diesen Baum vermutlich nun rausnehmen müssen“, erläuterte Andreas Drechsler, Leiter des städtischen Eigenbetriebs Grünflächen und Bestattungswesen. Besonders ärgerlich ist ein solcher Fall von Vandalismus für die Mitglieder des Vereins Freunde der Bundesgartenschau, die unter hohem ehrenamtlichen Aufwand seit 2011 dazu beitragen, dass die neu gestalteten Anlagen auch weiterhin ...