Plus

Teil 60: Stadtverwaltung wird zum Unternehmen

Ein Wagen des Fuhrparks war zur Entleerung der Schlammfänger in den Gullys unterwegs. Das Auto wurde von der Deutschen Last-Automobilfabrik Ratingen (DAAG) geliefert. Die Aufbauten übernahm das Koblenzer Unternehmen Gebrüder Gerhard. Das Fahrzeug wurde 1928 erprobt und 1929 gekauft. Fotos: Stadtarchiv
Ein Wagen des Fuhrparks war zur Entleerung der Schlammfänger in den Gullys unterwegs. Das Auto wurde von der Deutschen Last-Automobilfabrik Ratingen (DAAG) geliefert. Die Aufbauten übernahm das Koblenzer Unternehmen Gebrüder Gerhard. Das Fahrzeug wurde 1928 erprobt und 1929 gekauft. Fotos: Stadtarchiv Foto: Stadtarchiv Kobl

Koblenz – Die Goldenen 20er-Jahre hat es nie gegeben. Es ist grundfalsch, das aufblühende und weltweit gefeierte kulturelle Leben in der Hauptstadt Berlin auf die Situation eines ganzen Volkes zu übertragen. Der Alltag sah für die Deutschen völlig anders aus. Die glanzvollen Bälle und Revuen jener Zeit kannten sie bestenfalls vom Hörensagen. Zwar hatten die meisten eine Arbeit, doch wurde selbst für herausgehobene Posten so schlecht bezahlt, dass selbst Beamte im höheren Dienst Probleme hatten, ihren Familien mehr als die Grundversorgung zu bieten. Und in Koblenz kamen noch eine Reihe von Sonderfaktoren dazu, die die Situation weiter erschwerten.

Lesezeit: 6 Minuten
Koblenz - Die Goldenen 20er-Jahre hat es nie gegeben. Es ist grundfalsch, das aufblühende und weltweit gefeierte kulturelle Leben in der Hauptstadt Berlin auf die Situation eines ganzen Volkes zu übertragen. Der Alltag sah für die Deutschen völlig anders aus. Die glanzvollen Bälle und Revuen jener Zeit kannten sie bestenfalls vom ...