Plus

Teil 50: Bauherren und Planer entdeckten Oberwerth

Das Oberwerth ist bis heute zweigeteilt: Während der Süden vom Wasserschutzgebiet und den Sportstätten geprägt wird, ist eine hochwertige Wohnbebauung das Markenzeichen der Nordhälfte.
Das Oberwerth ist bis heute zweigeteilt: Während der Süden vom Wasserschutzgebiet und den Sportstätten geprägt wird, ist eine hochwertige Wohnbebauung das Markenzeichen der Nordhälfte. Foto: Thomas Frey

Koblenz – Obwohl die Raumnot in Koblenz Architekten und Ingenieure vor immer größere Herausforderungen stellte, spielte die Insel Oberwerth in ihren Überlegungen lange keine wichtige Rolle. Dabei hatte es schon, wie das neue Werk des Landeshauptarchivs Koblenz über den Kurfürsten Clemens Wenzeslaus von Sachsen zeigt, im späten 18. Jahrhundert Pläne gegeben, die Flussinsel mit dem Festland zu verbinden und neu zu nutzen. Realisiert wurde jedoch nichts.

Lesezeit: 5 Minuten
Koblenz - Obwohl die Raumnot in Koblenz Architekten und Ingenieure vor immer größere Herausforderungen stellte, spielte die Insel Oberwerth in ihren Überlegungen lange keine wichtige Rolle. Dabei hatte es schon, wie das neue Werk des Landeshauptarchivs Koblenz über den Kurfürsten Clemens Wenzeslaus von Sachsen zeigt, im späten 18. Jahrhundert Pläne ...