Plus

Teil 41: Trotz der Erweiterung: Altstadt bleibt beliebt

Blick in die Görresstraße, die die Anbindung des neuen Viertels an die Kornpfortstraße sicherstellte. Der bunte Stilmix der Gründerzeit hat sich bis heute erhalten.
Blick in die Görresstraße, die die Anbindung des neuen Viertels an die Kornpfortstraße sicherstellte. Der bunte Stilmix der Gründerzeit hat sich bis heute erhalten. Foto: Reinhard Kallenbach

Koblenz – Der lange aussichtslose Kampf um die Aufgabe der Stadtbefestigung zwang Bauwillige, innerhalb der Umwallung nach freien Grundstücken zu suchen. Diese gab es vor allem noch in der östlichen Altstadt. Hier bot sich für Investoren die Chance, nach eigenen Vorstellungen zu bauen.

Lesezeit: 7 Minuten
Koblenz. Der lange aussichtslose Kampf um die Aufgabe der Stadtbefestigung zwang Bauwillige, innerhalb der Umwallung nach freien Grundstücken zu suchen. Diese gab es vor allem noch in der östlichen Altstadt. Hier bot sich für Investoren die Chance, nach eigenen Vorstellungen zu bauen. Im Areal zwischen Kornpfortstraße, Firmungstraße und Nagelsgasse stand ursprünglich ...