Plus
Koblenz

Teil 40: Festung Koblenz – Die Fesseln fallen

Auch der nahe der Alten Burg gelegene Traversenturm der heutigen Balduinbrücke wurde abgerissen. Die Abbrucharbeiten erfolgten 1897/98.
Auch der nahe der Alten Burg gelegene Traversenturm der heutigen Balduinbrücke wurde abgerissen. Die Abbrucharbeiten erfolgten 1897/98. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Die Bemühungen der Koblenzer, die Fesseln der preußischen Stadtbefestigung abzustreifen, reichen bis in die 50er-Jahre des 19. Jahrhunderts zurück. Dennoch blieb den Vorstößen der Oberbürgermeister und der Koblenzer Handelskammer lange der Erfolg versagt. Die Lebensbedingungen in Koblenz verschlechterten sich weiter, die Bebauungsdichte nahm zu.

Lesezeit: 5 Minuten
Koblenz. Die Bemühungen der Koblenzer, die Fesseln der preußischen Stadtbefestigung abzustreifen, reichen bis in die 50er-Jahre des 19. Jahrhunderts zurück. Dennoch blieb den Vorstößen der Oberbürgermeister und der Koblenzer Handelskammer lange der Erfolg versagt. Die Lebensbedingungen in Koblenz verschlechterten sich weiter, die Bebauungsdichte nahm zu. Wer es sich leisten konnte, baute ...