Plus

Reinhard Kallenbach

Das bis weit ins 20. Jahrhundert hinein zum Rathaus ausgebaute Jesuitenkolleg und die östliche Altstadt, für die bereits unter Johann VI. weitreichende städtebauliche Veränderungen geplant wurden.
Das bis weit ins 20. Jahrhundert hinein zum Rathaus ausgebaute Jesuitenkolleg und die östliche Altstadt, für die bereits unter Johann VI. weitreichende städtebauliche Veränderungen geplant wurden. Foto: Reinhard Kallenbach

Koblenz – Große Entdeckungen, gravierende politische Umwälzungen, enorme Fortschritte in Kultur und Wissenschaft, aber auch religiös motivierte Verfolgungen, Folter und rauchende Scheiterhaufen: Das 16. Jahrhundert konnte widersprüchlicher nicht sein. Die konfessionellen Gegensätze erschütterten weite Teile Europas in den Grundfesten.

Lesezeit: 7 Minuten
Koblenz - Große Entdeckungen, gravierende politische Umwälzungen, enorme Fortschritte in Kultur und Wissenschaft, aber auch religiös motivierte Verfolgungen, Folter und rauchende Scheiterhaufen: Das 16. Jahrhundert konnte widersprüchlicher nicht sein. Die konfessionellen Gegensätze erschütterten weite Teile Europas in den Grundfesten. Besonders Frankreich und die deutschen Staaten wurden in Kriege und Bürgerkriege ...