Dichtelbach

Wohnung in Dichtelbach in Brand geraten

Unbewohnbar ist das Haus in Dichtelbach nach dem Brand.
Unbewohnbar ist das Haus in Dichtelbach nach dem Brand. Foto: Gerd Silbernagel

Zu einem Wohnungsbrand kam es am Montagvormittag in Dichtelbach. Nach Angaben der Polizei verließ der Hausbesitzer gegen 11.30 Uhr das Gebäude, nachdem er kurz zuvor noch Holz im Ofen nachgelegt hatte.

Anzeige

Offenbar ist kurz danach Feuer ausgebrochen. Ortsbürgermeister Martin Huhn entdeckte 10 Minuten später, dass Qualm aus dem betagten Fachwerkhaus drang und alarmierte Polizei und Feuerwehr.

Mit 40 Einsatzkräften löschten die Feuerwehrverbände aus der Verbandsgemeinde Rheinböllen das Feuer. Wohnzimmer und Teile des angrenzenden Flurs fielen den Flammen zum Opfer. Aufgrund von Glutnestern in der Zwischendecke aus Lehm musste die Feuerwehr noch einmal nachlöschen. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Drei Personen sind in dem Haus gemeldet. Sie befanden sich zum Zeitpunkt des Brands alle nicht im Gebäude. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 50.000 Euro. Über die Brandursache herrscht noch Unklarheit. Die Kriminalpolizei ermittelt. Derzeit ist das Haus unbewohnbar, unter anderem auch durch Löschwasserschäden. tor