Plus
Riesweiler

Wechsel im evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach: Hans-Joachim Hermes neuer Superintendent

Von Dieter Junker
In einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche in Riesweiler hat der rheinische Präses Manfred Rekowski (Dritter von links) Pfarrer Hans-Joachim Hermes (Zweiter von rechts) in das Superintendenten-Amt eingeführt. 
In einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche in Riesweiler hat der rheinische Präses Manfred Rekowski (Dritter von links) Pfarrer Hans-Joachim Hermes (Zweiter von rechts) in das Superintendenten-Amt eingeführt.  Foto: Dieter Junker

Hans-Joachim Hermes ist neuer Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Der Pfarrer aus Argenthal, der auf der Herbstsynode im November in Kirchberg zum Nachfolger von Horst Hörpel gewählt worden war, wurde in einem feierlichen Gottesdienst in Riesweiler von Präses Manfred Rekowski in sein Amt eingeführt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das ist eine neue, herausfordernde Aufgabe, die nun auf Sie zukommt“, meinte der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland im Gottesdienst zum neuen Superintendenten. Denn dazu gehöre nun, die Verantwortung zu tragen mit und für die Gemeinden im Kirchenkreis. Und das Aufgabenheft sei dabei gut gefüllt, fügte Rekowski dazu und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der neue Superintendent des Kirchenkreises Simmern-Trarbach

Hans-Joachim Hermes wurde 1955 in Moers geboren, er studierte in Wuppertal und Tübingen, es folgte ein Vikariat in Koblenz. 1980 wurde er ordiniert. Von 1980 bis 1986 war er Pfarrer der Kirchengemeinde Duisburg-Rheinhausen, anschließend von 1986 bis 2009 Pfarrer der Kirchengemeinde Koblenz-Mitte.

Hans-Joachim Hermes.  Foto: Junker
Hans-Joachim Hermes.
Foto: Junker

Acht Jahre war er im Kirchenkreis Koblenz Synodalassessor. Seit 2009 ist er Pfarrer der Kirchengemeinde Soonblick, zu der sich 2014 die vorher pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Argenthal, Ellern, Mörschbach, Pleizenhausen und Riesweiler zusammengeschlossen haben. Er ist seit 2014 Vorsitzender des Verbundes evangelischer Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach (Vekist) und seit 2017 Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Rheinland-Süd. Hans-Joachim Hermes ist verheiratet und hat drei Kinder.

Meistgelesene Artikel