Plus
Simmern

Viel Heimat in der Heimatzeitung

So sah das Hunsrück-Dorf Gehlweiler aus, nachdem es für die monatelangen Dreharbeiten in das "Schabbach" Mitte des 19. Jahrhunderts umgewandelt worden war.
So sah das Hunsrück-Dorf Gehlweiler aus, nachdem es für die monatelangen Dreharbeiten in das "Schabbach" Mitte des 19. Jahrhunderts umgewandelt worden war. Foto: Thomas Torkler

Am Samstag feiert „Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht“ von Edgar Reitz in Simmern Premiere.

Lesezeit: 1 Minute
Monatelang verwandelte sich der kleine Hunsrück-Ort Gehlweiler in das Filmdorf "Schabbach". Regisseur Edgar Reitz ließ das Dorf zurückversetzen in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Fim beschreibt die Situation der Auswanderer aus dem Hunsrück, die damals in der "neuen Welt" ein neues Leben anfangen wollten. Während der Dreharbeiten konnten die Bewohner, ...