Plus
Mittelrhein

Tunnel: Auch Ministerin Böhmer sieht pink

Welche Sanierungsvariante die Deutsche Bahn am Ende realisieren wird, steht noch in den Sternen.
Welche Sanierungsvariante die Deutsche Bahn am Ende realisieren wird, steht noch in den Sternen. Foto: Thomas Torkler

Bei einem Informationstermin am Oberweseler Oelsberg erneuerte die CDU ihre Forderung, dass im Rahmen der Tunnelerneuerungen zwischen St. Goar und Oberwesel weder das Stadtbild durch Tunnelportale am nördlichen Stadteingang noch die Weinbergslage Oelsberg beeinträchtigt werden dürfen.

Lesezeit: 3 Minuten
Insbesondere gibt es aus ihrer Sicht keine andere Möglichkeit, das Unesco Welterbe Oberes Mittelrheintal zu schützen als die lange Tunnelvariante, das Modell „pink“. Mit Nachdruck setzen sich die Christdemokraten für die pinke Tunnelvariante, also auch die Umfahrung der Stadt Oberwesel, ein. „Die Umfahrung von St. Goar und Oberwesel ist die einzige ...