Plus
Mittelrhein

Trommeln für eine Fusion entlang des Rheins

Während sieben Ortschefs aus der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel im Internet und mit Flyern für ein „Nein“ beim Bürgerentscheid am 11. März werben (wir berichteten), trommelt nun die Gegenseite dafür, mit „Ja“ für Fusionsgespräche mit der Stadt Boppard zu stimmen. Am Donnerstag erschien im örtlichen Amtsblatt „Mittelrhein-Nachrichten“ ein Flyer, der von den Vertretern des Bürgerentscheids entworfen und in alle Haushalte verteilt worden ist. Der Wahlkampf ist im vollen Gange.

Lesezeit: 3 Minuten
Verantwortlich für das Schriftstück sind die Oberweseler Stadtratsmitglieder Heinz Fischer (SPD), Karl-Heinz Botens (Freie Wähler) und Maximilian Jäckel (CDU). Die Vertreter des Bürgerbegehrens beantworten darin aus ihrer Sicht häufig gestellte Fragen zur Fusion, listen ihre wichtigsten Argumente für eine gemeinsame Verbandsgemeinde mit Boppard auf und lassen zehn Menschen zu Wort ...