Plus
St. Goar

Touristischer Leuchtturm steht vor Abriss

Von Ingo Lips
Seine Tage sind gezählt: Der Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein wird abgerissen, nachdem seine Sanierung zu teuer würde. Der Schwammpilz hat dem 21 Meter hohen Koloss derart zugesetzt, dass er seit anderthalb Jahren bereits aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.  Foto: Ingo Lips
Seine Tage sind gezählt: Der Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein wird abgerissen, nachdem seine Sanierung zu teuer würde. Der Schwammpilz hat dem 21 Meter hohen Koloss derart zugesetzt, dass er seit anderthalb Jahren bereits aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Foto: Ingo Lips

Traurige Nachricht nicht nur für Touristiker und Wanderbegeisterte im Welterbetal: Der Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein auf den Rheinhöhen zwischen Urbar und Niederburg wird abgebaut. Das hat der Verbandsgemeinderat St. Goar-Oberwesel in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Der Schwammpilz hat dem 21 Meter hohen Koloss derart zugesetzt, dass eine Sanierung zu teuer würde.

Lesezeit: 2 Minuten
Laut einem Angebot der Oberweseler Firma, die den Turm im Oktober 2003 errichtete, würden für eine grobe Sanierung nun rund 56.000 Euro anfallen. Doch darin wären noch nicht alle möglicherweise anfallenden Kosten enthalten. Die Gefahr, dass auch noch weitere Teile des Holzbauwerks vom Schädling erfasst sind, sei zu groß, wie ...