Plus
Simmern

Taxifahrer: Am Lenkrad wenn andere fröhlich Silvester feiern

Von Thomas Torkler
Heute Nacht ist Gerd Klumb wieder unterwegs und bringt seine Fahrgäste sicher nach Hause – wenn's sein muss, auch bis zur Haustür, falls Orientierungssinn oder die Koordination der Bewegung versagen. 
Heute Nacht ist Gerd Klumb wieder unterwegs und bringt seine Fahrgäste sicher nach Hause – wenn's sein muss, auch bis zur Haustür, falls Orientierungssinn oder die Koordination der Bewegung versagen.  Foto: Thomas Torkler

Es gibt einige Berufsgruppen, für die es normal ist, in der Silvesternacht zu arbeiten. Für Taxifahrer gilt dies ganz besonders.

Lesezeit: 2 Minuten
Gerd Klumb macht das seit 30 Jahren. Sein Taxiunternehmen in der Bahnhofstraße 9 in Simmern hat in der Silvesternacht Hochkonjunktur. Mit fünf Fahrzeugen sind der Chef selbst und seine Mitarbeiter im Einsatz, wenn andere feiern. Routine. Auch wenn der Job über die Jahre nicht einfacher geworden ist. „Die Aggressivität alkoholisierter Fahrgäste ...