Plus
Irmenach

Große Kunst im Wohnzimmer entdeckt: Ströher-Decke erhält neue Strahlkraft

Die über Kopf auszuführende Arbeit verlangt immense Ruhe und Konzentration des gehörlosen Künstlers Manfred Metze.
Die über Kopf auszuführende Arbeit verlangt immense Ruhe und Konzentration des gehörlosen Künstlers Manfred Metze. Foto: Volker Boch

Vor drei Jahren waren unter einer alten Verkleidung und diversen Lagen Tapete die Reste einer imposanten Deckenmalerei aufgetaucht. Das Irmenacher Haus wurde 1895 erbaut und gehörte einst Peter Ströher, einem Verwandten des bekannten Malers Friedrich Karl Ströher. Da lag der Gedanke an den Künstler als Schöpfer der Dekenkunst nahe.

Lesezeit: 2 Minuten
Könnte die aufwendig bemalte, mit floralen Motiven und Putten verzierte Decke von Friedrich Karl Ströher gestaltet worden sein? Experten wurden zu Rate gezogen, und tatsächlich dürfte Ströher, der unter anderem auch als Dekorationsmaler arbeitete, dieses Werk ausgeführt haben. Die Decke erinnert auf eine kunstvolle und keinesfalls überzeichnete Imposanz an Fresken, die ...