Plus
Niederkirchspiel

Streuobstwiesen: Misteln schmarotzen auf Obstbäumen

So sah einer der Streuobstbäume vor der Säuberung durch den Verein Pro Obst aus.
So sah einer der Streuobstbäume vor der Säuberung durch den Verein Pro Obst aus. Foto: Peter Kreiser

Bald ist es wieder so weit, der Frühling kehrt zurück, die Natur ergrünt. Doch noch stehen die Felder und Gehölze in winterlicher Ruhe. Aufmerksamen Beobachtern ist vielleicht aufgefallen, dass sich die Kulturlandschaft Streuobstwiese trotz der Winterruhe oft mit grünen Nestern im Baum präsentiert.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Laubholzmistel ist ein Baumschmarotzer und hat sich auf den Obstbäumen breitgemacht“, erklärt Peter Kreiser, Vorsitzender des Vereins Pro Obst im Niederkirchspiel. „Immer noch hält sich das Gerücht, dass Misteln unter besonderem Schutz stehen und nicht entfernt werden dürfen.“ Das sei jedoch nicht richtig, betont Kreiser. Wenn man landauf, landab ...