Plus
Oberwesel/Boppard

Stolpersteine verlegt

Vor dem Anwesen an der Kirchstraße 85 verlegte der Künstler Gunter Demnig am Montagnachmittag Stolpersteine, die an die Oberweseler Mitbürger jüdischen Glaubens erinnern, die dort lebten und von den Nationalsozialisten verfolgt wurden.
Vor dem Anwesen an der Kirchstraße 85 verlegte der Künstler Gunter Demnig am Montagnachmittag Stolpersteine, die an die Oberweseler Mitbürger jüdischen Glaubens erinnern, die dort lebten und von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Foto: Werner Dupuis

Als Zeichen wider das Vergessen werden zum zweiten Mal Stolpersteine für Oberweseler Opfer des Naziterrors verlegt. Initiiert wird die Aktion von Schülern der Heuss-Adenauer-Realschule plus, die sich schon länger mit ihren Lehrern sehr intensiv um die Erforschung und Aufarbeitung der jüdischen Vergangenheit in Oberwesel und der dort lebenden Mitglieder der ehemaligen jüdischen Gemeinde beschäftigen.

Lesezeit: 1 Minute
Um das reichhaltige Leben der jüdischen Gemeinde nicht zu vergessen, haben Schüler der Adenauer-Heuss-Realschule einen „Pfad der Erinnerung“ erstellt. Er führt vorbei an der Synagoge, der Mikwe, dem jüdischen Ritualbad, hin zum abseits des Ortes gelegenen jüdischen Friedhof. Mit ihren Lehrern Christiane Cronester und Marcel Griesang haben die Schüler intensive Recherchearbeit ...