40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Rhein-Hunsrück-Zeitung
  • » Sonne scheint pünktlich zum RZ-Wandertag: Leser im Vorderhunsrück unterwegs
  • Aus unserem Archiv
    Emmelshausen

    Sonne scheint pünktlich zum RZ-Wandertag: Leser im Vorderhunsrück unterwegs

    Das ideale Wanderwetter hatten die Organisatoren von der Tourist-Info Emmelshausen extra für den RZ-Wandertag bestellt.

    Rechtzeitig am Veranstaltungstag präsentierte sich der Vorderhunsrück dann auch von seiner Schokoladenseite, sodass auf den verschiedenen Routen, von kurz und leicht bis lang und anspruchsvoll gute Bedingungen für die Teilnehmer des RZ-Wandertages herrschten.

    Natürlich hätten es ein paar Besucher mehr sein dürfen, doch angesichts des anhaltend schlechten Wetters mit viel Regen und kühlen Temperaturen in der vergangenen Woche machten sich am Wandertag spontan offenbar nur die Einheimischen auf die Strecken durch die Ehrbachklamm, das Baybachtal und die übrigen Routen.

    Die langen Strecken waren gut gebucht, wie Thomas Biersch, der Leiter der Tourist-Info Emmelshausen, berichtete. Und die Teilnehmer der langen Wanderstrecken gehörten dann auch zu dem Klientel, das sich von schlechtem Wetter nicht schrecken lässt. „Da zieht man sich eben passend an, und dann ist das gar kein Problem“, meinte ein Teilnehmer bei der Rast an der Schmausemühle im Baybachtal.

    Wer als Freizeitwanderer nur hin und wieder unterwegs in der Natur ist, wartet allerdings ab und ist eher zurückhaltend, wenn die Bedingungen nicht optimal scheinen. Dass diese am gestrigen Sonntag allerdings alles in allem sehr gut waren, war so nicht vorauszusehen. Die Wege in der Ehrbachklamm sind ohnehin nicht überall einfach zu gehen, und fürs Baybachtal trifft dies stellenweise auch zu. In der Tat war es auch hier und da matschig, wo die Sonne den von tagelangem Regen aufgeweichten Untergrund nicht abtrocknen konnte.

    Doch alle Wanderer, die sich auf die Lang- und Kurzstrecken begeben hatten, waren begeistert: „Ihr habt ein ganz tolles Wandergebiet hier“, meinte eine Gruppe, die vom Niederrhein in den Vorderhunsrück angereist war. „Es ist traumhaft hier“, lautete ein weiterer Kommentar. Keine Neuigkeit für die einheimischen Wanderer aus Emmelshausen und Umgebung, die den herrlichen Sonnenschein nutzten, um eine schöne Sonntagstour zu unternehmen.

    Die Prämierung des Saar-Hunsrück-Steigs als schönster Wanderweg Deutschlands kurz vor dem RZ-Wandertag kam natürlich wie gerufen. Darüber waren sich Thomas Biersch, Emmelshausens Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann und VG-Chef Peter Unkel einig. Die Wanderer nutzten das ideale Wanderwetter: „Wärmer darf es gar nicht sein“, meinte eine Gruppe aus Zilshausen, die auf halber Wegstrecke in der Baunhöller Mühle ihre Mittagsrast einlegte, um dann den Rückweg zum Zentrum am Park nach Emmelshausen anzutreten.

    Auch an der Schmausemühle herrschte reger Betrieb. Das beliebte Ausflugsziel bildete eine willkommene Raststation für die RZ-Wanderer. Und die erlebten vor allem in der Ehrbachklamm und im Baybachtal rauschende Bäche. Der viele Regen der vergangenen Tage hatte die Wasserstände ansteigen lassen, was die beiden Täler besonders romantisch in Szene setzte.

    Am Nachmittag trafen die vielen Kleingruppen nach und nach am Zentrum am Park ein, aßen und tranken oder informierten sich an den verschiedenen Ständen der kleinen Wandermesse. Die RZ-Biene Summi unterhielt die Kinder, die am RZ-Stand Bilder malten. Von Morshausen brachten Shuttle-Busse die Langstrecken-Wanderer zurück zum Ausgangspunkt. Sämtliche Teilnehmer lobten die wunderbaren Routen und die gute Organisation der Emmelshausener Tourist-Info. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste von dem Duo Tuesday's Gone.

    Von unserem Redaktionsleiter Thomas Torkler

    Boppard Simmern
    Meistgelesene Artikel
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Montag

    8°C - 10°C
    Dienstag

    11°C - 13°C
    Mittwoch

    9°C - 15°C
    Donnerstag

    9°C - 15°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Jahresrückblick 2016 der RHZ
    Anzeige