Plus
Simmern

Simmern wird beim Wasser zum Funkpionier

Von Volker Boch
Die Verbandsgemeinde Simmern stellt um: In den vergangenen Monaten wurden bereits in vielen Haushalten die Wasserzähler getauscht – wie hier von Mitarbeiter Paul Schefer an einem Modell demonstriert wird. Die Verbandsgemeinde stellt ihre Technik auf moderne Funkzähler um.  Foto: Werner Dupuis
Die Verbandsgemeinde Simmern stellt um: In den vergangenen Monaten wurden bereits in vielen Haushalten die Wasserzähler getauscht – wie hier von Mitarbeiter Paul Schefer an einem Modell demonstriert wird. Die Verbandsgemeinde stellt ihre Technik auf moderne Funkzähler um. Foto: Werner Dupuis

Die Verbandsgemeinde Simmern wird beim Wasser zum Pionier in Rheinland-Pfalz – zumindest, was die Erfassung der Verbrauchsdaten anbelangt. Seit zwei Jahren läuft in der VG ein Umstellungsprozess auf ein per Funk gesteuertes Wasserzähler-System, in dessen Zuge bereits mehr als 4000 von gut 6000 Geräten umgestellt worden sind. Bereits zur letzten Jahresablesung wurden erstmalig die Daten der Wasserzähler per Funksignal übertragen werden. „Uns ging es vor allem um den Vorteil für die Bürger“, sagt Bürgermeister Michael Boos, der hinter dem Pionierprojekt steht. Das System erleichtert die Datenerhebung für Verbraucher wie Verwaltung, gefällt aber nicht jedem.

Lesezeit: 3 Minuten
Aufwand ist zuletzt stark gestiegenIn den vergangenen Jahren ist der Aufwand beim Ablesen von Wasserzählern für die Behörde immer größer geworden. „Der bürokratische und auch der finanzielle Aufwand hat immer mehr zugenommen“, sagt Boos. Längst nicht in jedem Haushalt ist für den Ableser ein Bewohner anzutreffen, die Angabe der Daten ...