Plus
Kreis Birkenfeld

Schock am Sonntag: Unwetter hinterlässt Chaos und Verwüstung [Fotodokus/Video]

Von Kurt Knaudt

Starkregen und Hagel hinterließen am Sonntagnachmittag vor allem im Hoch- und Idarwald eine breite Schneise von Chaos und Verwüstung. In einzelnen Orten standen die Wassermassen meterhoch in den Straßen: Autos wurden weggespült, Straßen, Keller und Wohnungen überflutet, berichtete die Polizei Idar-Oberstein am Sonntagabend. Tenor vielerorts: So etwas haben wir noch nicht erlebt.

Lesezeit: 6 Minuten
Am stärksten traf es nach ersten Erkenntnissen Hottenbach, Herrstein und Fischbach. Aber auch andere Orte wie Bruchweiler, Schauren, Kempfeld, Niederwörresbach, Rhaunen, Hottenbach und Sulzbach wurden stark in Mitleidenschaft gezogen, während beispielsweise Idar-Oberstein einigermaßen glimpflich davon kam und der südliche Teil des Landkreises Birkenfeld fast ganz verschont blieb. Nachbarschaftshilfe aus dem Kreis Im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

l-kr-unwetterbuz_k

Mit ungeheurer Wucht strömten am Sonntag die Fluten durch Fischbach (oben). In Hottenbach (unten links) rauschte das Wasser durch die Straßen. Ein Schauspiel, das sich viele anschauten, um dann anschließend kräftig beim Aufräumen anzupacken.

Teile von Herrstein (unten rechts) standen unter Wasser. Insgesamt wurden mehr als 50 Autos im Kreis Birkenfeld überflutet. Am Montag begann das große Aufräumen. Fotos: Hosser, Sebastian Schmitt & privat

Kein Katastrophenalarm ausgelöst

Entgegen anderslautender Informationen wurde in der VG Herrstein kein Katastrophenalarm ausgelöst. Vonseiten der Kreisverwaltung Birkenfeld heißt es: Hier sei wohl etwas fehlinterpretiert worden. In Rheinland-Pfalz richte sich die Frage des Katastrophenalarms am Schadensumfang aus.

Wenngleich das Unwetter erhebliche Schäden etc. verursacht habe, sei es doch ein örtliches Schadensereignis und habe nicht die Bedeutung einer Katastrophe. Wäre Herrstein von der Außenwelt abgeschnitten oder ähnliches wäre die Ausgangslage anders. Fakt ist: Die Stadt Idar-Oberstein habe auch im Namen der VG Herrstein die technische Einsatzleitung der VG Herrstein angefordert, die in besonderen Notfällen zum Einsatz kommt. vm
Meistgelesene Artikel